Dank Umbau zur Traumküche
Natürliche Materialien und sanfte Erdtöne – es ist der elegante Materialmix, der überzeugt und das stimmige Konzept, das die Küche nahtlos in den vorgegebenen Raum gesetzt hat. Unterstützt durch Lichteffekte sorgt die Küche für ein warmes Ambiente, was der Bauherrschaft wichtig war.
Eine moderne Küche, die zum Mittelpunkt des Familienalltags wird. Dies wünschte sich die Bauherrschaft dieser Küche in Wil im Kanton St. Gallen. Nach 28 Jahren sollte die alte Küche durch eine neue ersetzt werden. Der Platz war vorgegeben, doch gemeinsam konnte ein Gesamtkonzept entwickelt werden, das sämtliches Potenzial ausschöpft, modern ist und sich trotzdem in die Inneneinrichtung der umliegenden Räume einfügt. «Eine offene Kochinsel mit einem Teppan Yaki-Grill, ein stilvoller Weinkühler sowie komfortable Sitzgelegenheiten rund um die Küche», dies stand auf der Wunschliste der Bauherrschaft ganz oben. Dafür wurde im Rahmen des Umbaus eine Wand entfernt, damit ein harmonisches Gesamtbild erreicht sowie eine nahtlose Verbindung zwischen der Küche, dem Essbereich sowie dem Wohnzimmer geschaffen werden konnte. Früher war der Küchenbereich halboffen mit einer Durchreiche gestaltet. In Planungsgesprächen hat sich die Bauherrschaft dafür entschieden, die gesamte Länge der Wand zu nutzen, um den verfügbaren Platz optimal auszuschöpfen. Entstanden ist eine Wandzeile in L-Form sowie eine grosszügige Kochinsel.
Arbeitsplatte in Titanium satiniert aus Brasilien
«Es war uns wichtig, eine pflegeleichte Oberfläche zu haben, die dennoch die Lebendigkeit und Schönheit des Natursteins widerspiegelt.» so die Bauherrin
CLEANE FARBEN IM FOKUS
Entlang der Fensterfront wurde eine halbhohe Wandzeile verbaut, die viel Stauraum sowie eine grossflächige Arbeitsplatte bietet. Für die Fronten wurde ein Poggenpohl-Produkt in Bronze-anthrazit mit Griffmulden sowie teilweise Tip-On als Öffnungsunterstützung gewählt. Dass der Korpus in der Farbe «Steingrau» umgesetzt wurde, spiegelt die Qualität der Küche auch bei geöffneten Schränken wieder. Doch vor allem die Steinplatte fungiert als absoluter Eyecatcher. «Es war uns wichtig, eine pflegeleichte Oberfläche zu haben, die dennoch die Lebendigkeit und Schönheit des Natursteins widerspiegelt», so die Bauherrschaft. Letztlich fiel die Wahl auf eine Arbeitsplatte in Titanium satiniert aus Brasilien. Aus dem gleichen Material wurden die Wandboarde gefertigt, welche die beiden Wandzeilen miteinander verbinden und Platz für Dekoelemente bieten. Auch die Spüle überzeugt mit Stil. Das Unterbaubecken von Suter Inox «Daneo Cristalite Plus» in schwarz wird von einer schwarzen Quooker-Armatur ergänzt. «Die Kinder lieben es, im Winter Tee und im Sommer Sprudelwasser zu machen», erzählt die Bauherrin. Darüber hinaus wurden schwarzmatte Back-, Steam- und Mikrowellengeräte von Electrolux eingebaut, die das Farbkonzept optimal abrunden. An den fast deckenhohen Wandschränken wurden Schalengriffe in gebürstetem Platin zur Bedienung angebracht.
Die grosse Kücheninsel ist nun ein wichtiger Bestandteil der Küche und prägt den Alltag der fünfköpfigen Familie. Komfortable Sitzmöglichkeiten rund um die Insel laden zum Verweilen ein. «Seit der neuen Küche essen wir nur noch selten zusammen am Esstisch. Besonders für unsere drei Mädchen, für die die Küche ein zentraler Treffpunkt geworden ist, ist die Insel nun das Herzstück des Hauses», so die Bauherrin. Für die Fronten und die Arbeitsplatte wurden die gleichen Materialien wie bei der Wandzeile gewählt. Was die Kücheninsel optisch auszeichnet: Die Arbeitsplatte aus Naturstein läuft an den Seiten bis zum Boden. «Dies ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern lässt die gesamte Insel einheitlich und elegant erscheinen.» Das Bora Professional Kochfeld erfüllt einen besonderen Wunsch der Bauherrschaft: ein eingebauter Teppan Yaki-Grill. Ein Weinschrank von Miele, der Platz für 34 Flaschen bietet, rundet das Angebot ab.
Die Kücheninsel ist das Herzstück des Hauses.
AUF VERTRAUEN BAUEN
Nach einer fünfwöchigen Bauphase konnte die Bauherrschaft ihre Traumküche nutzen. Zu Beginn waren seitens der Bauherrschaft Zweifel da, dass die Küche zu gross für den Raum sein könnte. Doch dank dem regen Austausch und Beratung konnte eine Küche eingebaut werden, die nicht nur funktional ist, sondern auch ästhetisch ins Gesamtbild passt und alle detaillierten kleinen Wünsche der Familie erfüllt. «Mittlerweile können wir uns nicht mehr vorstellen, auf diese grosszügige Küche zu verzichten», erzählt die Bauherrin. Offen, hell, praktisch und designorientiert – die neue Küche konnte genau so umgesetzt werden, wie die Bauherrschaft sich es gewünscht hat.
Traumküche gesucht?
Dann kontaktieren Sie uns. Wir nehmen jede Herausforderung gerne an, denn Ihre Wunschvorstellung ist unsere Motivation – seit 1988.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Fotos: ©traumhaus / Holger Jacob / Auszug aus «Jahresausgabe Küchen 2024 | 2025» ist eine Sonderausgabe von «traumhaus», Jana Berisha.
Treten Sie mit uns in Kontakt
Am Anfang von allem steht die Begegnung mit dem Mensch. Mit dem Kontaktformular erhalten Sie die Möglichkeit, Ihren Anspruch direkt in der Küchenhauptstadt zu platzieren.